Informationsseiten GymGmunden

WPG Darstellende Geometrie

Wählbar

zwei Jahre (7. und 8. Klasse)

Überblick

Der Unterricht in Darstellender Geometrie ist zweigeteilt in

das händische Konstruieren einfacher Objekte (Objekte werden gedreht oder gespiegelt, wir konstruieren einfache Schnitte von Objekten, Schatten und auch Zentralperspektive) und das Konstruieren mit dem Computer. Wir verwenden MicroStation als Programm, das sich jeder Schüler auch zu Hause installieren kann. Sehr rasch kann man mit MicroStation schöne Objekte konstruieren.

Man kann in Darstellender Geometrie sowohl schriftlich, als auch mündlich maturieren – es gibt in diesem Fach KEINE Zentralmatura, der Lehrer stellt die Matura für seine Schüler zusammen.

Wichtig: Weil DG als einziges WPG auch schriftlich maturiert werden kann, müssen allerdings auch Schularbeiten durchgeführt werden. Bitte das bei der Wahl beachten.

Folgende Voraussetzungen bzw. Interessen oder Fertigkeiten sind für die Teilnahme am WPG günstig

Willkommen sind alle, die gerne etwas Neues probieren wollen.

Voraussetzungen sind ein Räumliches Vorstellungsvermögen (probiere doch in der Präsentation auf der oben genannten Homepage einfach das „Schwarze Schaf“ aus), Grundverständnis am Computer und die Bereitschaft, genau zu arbeiten.

image_pdfimage_print