Informationsseiten GymGmunden

Gemeinsame Unterstufe

In der vierjährigen Unterstufe bleibt der Klassenverband erhalten.

Möglichkeit der Tagesbetreuung mit Lernzeit in den Gegenständen Deutsch, Englisch, Mathematik

Fünf mögliche Schwerpunkte in der Unterstufe

• Musikklasse (organisiert im Klassenverband)
  • Sportklasse (organisiert im Klassenverband)
  • Forscherwerkstatt (klassenübergreifend)
  • Entdeckerwerkstatt (klassenübergreifend)
  • Werk- und Kunstatelier (klassenübergreifend)
  • Schlüsselkompetenzen als eigenes Fach: Berufsorientierung, Digitale Grundbildung, Soziale Kompetenzen, Methodentraining.
  • Mehrtägige Schulveranstaltungen: Projektwoche, Schikurs, Wienwoche

Selbst organisiertes Lernen und Arbeiten – SOLA – mindestens 4 Stunden pro Woche mit Anmeldung bei frei gewählter Lehrkraft

• 1. – 8. Klasse: Erste lebende Fremdsprache: Englisch
  • ab der 3. Klasse: Zweite lebende Fremdsprache: Französisch oder Spanisch
  • ab der 5. Klasse: Latein zusätzlich im Gymnasium und als Wahlmöglichkeit im Realgymnasium
  • ab der 6. Klasse: Wahlmöglichkeit Dritte lebende Fremdsprache: Französisch, Spanisch, Italienisch, Tschechisch, Russisch.

• ab der 5. Klasse Schwerpunktsetzung: Gymnasium oder Realgymnasium

• Weiterhin Schlüsselkompetenzen als eigenes Fach
  • 5. Klasse Sportwoche
  • 6. Klasse Projektwoche (themenbezogen bzw. naturwissenschaftlich)
  • 7. Klasse Sprachwoche
  • Selbst organisiertes Lernen und Arbeiten in 5 – 8 Wochenstunden mit Anmeldung bei frei gewählter Lehrkraft
Oberstufe Gymnasium
1.2.3.4.5.6.7.8.
Spanisch*
Französisch*
Latein (zusätzlich)

* Die Entscheidung zwischen Spanisch und Französisch fällt im Semester der 2. Klasse, die gewählte Sprache wird im Gymnasium bis zur 8. Klasse fortgesetzt.

Besonderheiten der gymnasialen Oberstufe

Dritte Fremdsprache und Betonung der Bereiche Kommunikation und Präsentation.
Notebook oder Tablet kann als Arbeitsmittel in der gymnasialen Oberstufe verwendet werden.

Oberstufe Realgymnasium
1.2.3.4.5.6.7.8.
Spanisch**
Französisch**
Spanisch (Fortsetzung)
Französisch (Fortsetzung)
Latein (4-jährig)

* Die Entscheidung zwischen Spanisch und Französisch fällt im Semester der 2. Klasse, die gewählte Sprache kann nach der 4. Klasse abgeschlossen werden, wenn im Realgymnasium ab der 5. Klasse Latein, 4-jährig gewählt wird. Ansonsten wird die gewählte lebende Fremdsprache in der realgymnasialen Oberstufe fortgesetzt.

Besonderheiten der realgymnasialen Oberstufe
  • Betonung der naturwissenschaftlichen Gegenstände (Mathematik, Physik, Biologie, Chemie) mit verstärkt praktischen Inhalten.
  • Die realgymnasialen Oberstufenklassen werden als Notebookklassen geführt.
Wahlpflichtgegenstände im Gymnasium und Realgymnasium

Möglichkeit individueller Ausbildungsschwerpunkte (Informatik, Medieninformatik, weitere Fremdsprache, Theorie des Sportes, Werk- und Designlabor, Mode- und Textildesign, Wirtschaftskompetenz und Unternehmensführung, Wirtschaftsenglisch, Vertiefungsmöglichkeit in allen Gegenständen)

Sprachen: Englisch, Latein, Französisch, Spanisch, Italienisch, Russisch, Tschechisch