Informationsseiten GymGmunden

Neue Autorität

Der systemische Ansatz der so genannten „Neuen Autorität“ nach Haim Omer unterstützt uns Lehrer:innen in unserem pädagogischen Wirken hier an unserer Schule. Dieses Konzept gibt Halt und Orientierung – gerade dann, wenn Verhaltensweisen von Kindern Probleme im Kontext Lernen/Schule machen.

Die Neue Autorität setzt dabei besonders auf Beziehungskultur und Wertevermittlung durch Vorbild und Erfahrung. Basis ist der respektvolle Umgang mit den Menschen und der klare gewaltlose Widerstand destruktiven Verhaltensweisen gegenüber. Dabei setzen wir auf eine Fehler – und Beziehungskultur sowie einen Wiedergutmachungsprozess, damit die Beziehungen gut weiterblühen können.

Weil es eben wichtig ist, welche Erfahrungen wir im Miteinander machen, geben diese sieben Säulen Halt und Haltung.

Silvia Plasser

Die sieben Säulen der Neuen Autorität
  1. Präsenz
  2. Selbstkontrolle
  3. Bündnisse
  4. Widerstand
  5. Beziehungsgesten
  6. Transparenz
  7. Wiedergutmachung

Genaue Information über die Neue Autorität finden Sie auf https://www.neueautoritaet.at.