Die Rolle der Lehrkraft als Coach wird weiter gestÀrkt.
Einerseits ist fĂŒr die SchĂŒler/innen das Arbeiten in Ruhe wichtig, andererseits soll die Fokussierung auf gegenstandsbezogene RĂ€ume mit den entsprechenden LehrkrĂ€ften gröĂere Aufmerksamkeit geschenkt werden. Insbesondere die FĂ€cher Deutsch, Mathematik und die Fremdsprachen wie auch die FĂ€cher mit den zugehörigen RĂ€umen Physik, Chemie, Biologie, Musik werden in diesbezĂŒglich speziell gekennzeichneten RĂ€umen angeboten.
Die LehrkrĂ€fte unterstĂŒtzen bei den Aufgabestellungen ihres eigenen Gegenstands und motivieren die SchĂŒler/innen in der Erarbeitung der jeweiligen SOLA Aufgaben.
FĂŒr das Gelingen von SOLA ist es sehr wichtig, dass die SchĂŒler/innen fĂŒr die Erarbeitung der SOLA-Aufgaben die Fachexpertise der Kolleg/innen nutzen und ihre Wahl entsprechend treffen.