Informationsseiten GymGmunden

WPG Wirtschaftskompetenz und Unternehmensführung

Wählbar

als ergänzendes WPG in der 8. Klasse

Es ist nie zu früh, sich wirtschaftliches Grundwissen anzueignen – schließlich weiß man nicht, was später einmal auf einen zukommen wird. Ich hätte mir als Schülerin beispielsweise

niemals gedacht, dass ich einmal mein eigenes Unternehmen gründen würde. Aber: ich habe es getan! Wissen ist Macht, so sagt man. Wirtschaftswissen ist noch vieles mehr! Eine gute Idee zu haben ist noch lange keine Garantie für späteren Erfolg – dafür bedarf es auch einer großen Portion unternehmerischer Kompetenz.

Daniela Zeller,Trainerin für Präsentationstechnik, Rhetorik und Kommunikation, Coach, Moderatorin und Autorin

Fundiertes Wirtschafts- und Finanzwissen und unternehmerische Kompetenzen sind in den vergangenen Jahren noch stärker zu selbstverständlichen Bestandteilen der Allgemeinbildung geworden.

Den Herausforderungen von heute kann nur mit verbindlichen Bildungsstandards, Unternehmergeist, kreativem Denken in einer dynamischen Wirtschaft begegnet werden. Das erfordert junge Menschen mit Bereitschaft zur Selbstständigkeit oder zu innovativen Lösungen im Rahmen ihrer
Berufstätigkeit. Bildung ist der Schlüssel zur Entwicklung von Einstellungen, Fähigkeiten sowie eines kulturellen Bewusstseins.

INHALTE

• Businessplan und Finanzplan

  • Marketing
  • Rechtliche Grundlagen für Unternehmer
  • Rechnungswesen: Buchführung und Kostenrechnung
  • Steuern (Umsatzsteuer und Besteuerung des Einkommens)
  • Personalkosten
  • Bilanzierung und Bilanzanalyse
image_pdfimage_print